Beliebte Tischkreissägen Tischkreissägen für Profis

Metabo Unterflur Zugkreissäge UK290

Metabo Unterflur Zugkreissäge UK290

Metabo Unterflur Zugkreissäge UK290*

Bei der Metabo Unterflur Zugkreissäge UK290* handelt es sich um eine Tischkreissäge mit Zugfunktion, die gan klar in der Oberliga mitspielt.

Zahlreiches (optional erhältliches) Zubehör sorgen dafür, dass sie zur umfassenden Systemkreissäge ausbaubar ist. Im Folgenden stellen wir die Metabo UK290 nun ausführlich vor und gehen auf das passende Zubehör ein. Unsere Bewertung rundet die Vorstellung der Säge ab.

Metabo Unterflur Zugkreissäge UK290

Leistungsaufnahme: 1.200 Watt
Leerlaufdrehzahl: 4.500 min-1
max. Schnitthöhe bei 90°: 60 mm
max. Schnitthöhe bei 45°: 42 mm
Schwenkbereich Sägeblatt max: -1,5° bis +46,5°
Gewicht ca: 25 kg

Metabo UK290 – Die Oberliga-Tischkreissäge

Nach oben hin (preislich gesehen), gibt es bei Tischkreissägen und Formatkreissägen kaum eine Grenze. 20.000 Euro und mehr sind da keine Seltenheit. :-) Doch in dieser Preisklasse muss sich die Metabo UK290 alles andere als verstecken.

Metabo UK 290 Unterflurzugkreissaege, 102900000*

4.8 von 5 Sternen (5 Kundenrezensionen)

Erhältlich ab: EUR 997,00

Das Herstück bilden ein 1.200 Watt Motor (Leistungsaufnahme) sowie ein 220 mm großes Sägeblatt (Durchmesser). Die max. Schnitthöhe beträgt 60 mm bei 90° und 42 mm bei 45°. Dies ist nicht wahnsinnig viel, sollte aber für die meisten Arbeiten ausreichend sein. Natürlich lässt sich die Schnitttiefe stufenlos einstellen. Das Sägeblatt lässt sich von max. -1,5° bis +46,5° schwenken, so dass sich auch Hinterschnitte problemlos herstellen lassen.

Die Zugfunktion und weitere Details

Metabo Unterflur Zugkreissäge UK290Positiv ist natürlich die Zugfunktion, mit der die UK290 ausgestattet ist. Es lassen sich somit in kürzester Zeit sehr präzise und reproduzierbare Zuschnitte herstellen. Die Zuglänge von 290 mm sollte den meisten Anwendern auch ausreichend sein.
Sehr praktisch ist auch der 674 x 478 mm große Säegtisch. Dieser ist mit einem umlaufenden Profil versehen, so dass sich an jeder Seite eine Sägetischerweiterung (optional erhältlich) befestigen ließe. So ist man natürlich sehr flexibel im Einsatz.

Wie es sich für eine professionelle Tischkreissäge gehört, ist sie natürlich auch mit einem Überlastungsschutz und einem Softanlauf ausgestattet. Beides trägt natürlich für ein langes Leben der Säge bei.

Zubehör und Komplett-Set

Für die Metabo Unterflur Zugkreissäge UK290 gibt es zahlreiches Zubehör, wie z.B. einen Parallelanschlag, Schiebeschlitten oder die Späneabsaugeinrichtung. Alternativ kann man auch das komplette Set kaufen und vlt. noch den ein oder anderen Euro sparen:

Lieferumfang

Zum Lieferumfang des Basis-Modells gehören:

  • Die Metabo Unterflur Zugkreissäge UK290
  • Ein 36 Zahn Hartmetall-Sägeblatt mit Wechselzahn (220 Durchmesser, 30 mm Bohrung)
  • Einklappbares Untergestell
  • Ein Universal-Anschlag
  • Spaltkeil
  • Schiebestock

Fazit – Metabo Unterflur Zugkreissäge UK290

Die Metabo Unterflur Zugkreissäge UK290* richtet sich klar an anspruchsvolle Heimwerker und semi-professionelle Holzwerker. Durch ihre kompakte Bauweise und das geringe Eigengewicht (25 kg) ist sie einerseits als Mobilsäge einsetzbar, lässt sich andererseits aber auch zur kompletten Systemsäge erweitern.

Die Zugfunktion spricht ebenfalls für sich und machen das Sägeerlebnis zu einem noch besserem.

Metabo Unterflur Zugkreissäge UK290

Metabo Unterflur Zugkreissäge UK290
8.4

Leistung

8/10

    Qualität

    9/10

      Praxistauglichkeit

      9/10

        Preis/Leistung

        9/10

          Zubehör

          7/10

            Vorteile:

            • - Mit Zugfunktion (290 mm)
            • - Geringes Gewicht
            • - Erweiterbar (Systemkreissäge)
            • - Präzise Zuschnitte
            • - Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

            Nachteile:

            • - Wenig Zubehör inklusive