Beliebte Tischkreissägen Tischkreissägen für Profis

Mafell ERIKA 85 Ec Zugsäge

Bei der Mafell ERIKA 85 Ec Unterflur-Zugsäge handelt es sich ganz klar um eine professionelle Tischkreissäge. Sie kann aufgrund ihres geringen Eigengewichtes sowohl mobil als auch in der Werkstatt (z.B. Möbelbau) eingesetzt werden. Bei letzterem empfiehlt sich jedoch die Anschaffung von weiterem Zubehör. Dazu weiter unten aber mehr.

Schauen wir uns nun die Mafell ERIKA 85 Ec einmal genauer an und gehen ins Detail:

Die wichtigsten Daten im Überblick

Leistungsaufnahme: 2.500 Watt
Leerlaufdrehzahl: 1.900 – 3.800 min-1
max. Schnitthöhe bei 90°: 85 mm
max. Schnitthöhe bei 45°: 60 mm
Schwenkbereich Sägeblatt max: -3° bis +48°
Gewicht ca: 34,5 kg

Schnitttiefe und Schnittwinkel

Bei der Mafell ERIKA 85 Ec handelt es sich derzeit um das größtes Modell. Insgesamt sind es 3 Geschwister (kleinste: ERIKA 60 Ec, mittlere: ERIKA 70 Ec, größte: ERIKA 85 Ec – das hier vorgestellte Modell).

Erika 85 Unterflur Zugsäge
  • Neuartiger Staubkanal revolutioniert die Absaugung - für noch weniger Staub beim Arbeiten.
  • Leichteste Unterflur-Zugsäge ihrer Klasse - für schnellen und mühelosen Transport.
  • Drehzahl einstellbar - für individuelles Verarbeiten von Holz, Kunststoffen oder Alu-Profilen.
  • Mit Spannungsabfall-Schalter gegen unkontrolliertes Wiedereinschalten nach einer Stromunterbrechung.
  • Dank der Regelelektronik E-control und dem entsprechenden Original-MAFELL-Sägeblatt ist es möglich, neben Holz auch andere Werkstoffe wie Kunststoffe oder Alu-Profilen zu verarbeiten

Die maximale Schnitttiefe beträgt bei der ERIKA 85 Ec – wie könnte es anders sein – 85 mm bei 90°. Bei 45° sind es immerhin noch 60. Das sind alles sehr gute Werte, mit denen jeder Holzwerker in der Regel auskommen sollte.

Der Schwenkbereich des Sägeblattes ist von -3° bis +48° möglich, so dass sich natürlich auch problemlos Hinterschnitte herstellen lassen.

Zugfunktion, Spaltkeil, Multifunktionsanschlag

Da es sich um eine Unterfllug-Zugsäge handelt, ist die ERIKA auch mit einer Zugfunktion ausgerüstet. Dies ermöglicht z.B. das Ausführen diverser Kappschnitte mit äußerst hoher Präzision. Die max. Zuglänge beträgt stolze 430 mm.

Mafell ERIKA 85 Ec ZugsägeBeim Spaltkeil wurde natürlich ebenfalls mitgedacht. Dieser hat 2 verschiedene Positionen. Die „normale“ Position für alle „gängigen“ Zuschnitte. Und die etwas versenkte Position für alle verdeckten Schnitte (z.B. Falz/Nut). Um die Position des Spaltkeils zu wechseln benötigt man keinerlei Werkzeug. Dieser kann einfach nach unten gedrückt oder nach oben gezogen werden. Dies ist natürlich sehr praktisch.

Die Säge hat eine Drehzahlregulierung, so dass auch verschiedene Werkstoffe mit ihr bearbeitet werden können (von 1.900 bis 3.800 min-1). Sehr praktisch ist zudem das umlaufende Schwalbenschwanzprofil am Sägetisch. So kann alles Zubehör (Multifunktionsanschlag, Schiebeschlitten etc.) an beliebiger Stelle des Sägetisches aufgesteckt/aufgeschoben werden.

Im Lieferumfang ist zudem ein sogenannter Multifunktionsanschlag enthalten, der also Parallelanschlag und Queranschlag in einem ist. Dieser arbeitet sehr genau und ist zudem wunderbar verwindungssteif.

Für noch genaueres Arbeiten empfiehlt sich die Anschaffung eines Parallelanschlages. Dieser ist nämlich mit Feineinstellung, so dass noch präziser gearbeitet werden kann.

Parallelanschlag

Mafell Parallelanschlag für ERIKA 70/85Ec
  • Parallelanschlag mit Feineinstellung
  • für Erika 70 EC
  • für Erika 85 EC

Wer größere Werkstücke mit dem Parallelanschlag zuschneiden möchte, könnte früher oder später an die Grenzen stoßen, da der Anschlag nicht sonderlich lang ist. Dies ist aber auch kein Problem. Man kann ihn mit einem sogenannten Anschlaglineal einfach verlängern (auf max. 100 cm).

Anschlaglineal

Mafell Anschlaglineal 1000 mm
  • Mafell Anschlaglineal für Universalanschlag, 1000 mm lang
  • Mafell Anschlaglineal für Universalanschlag, 1000 mm lang
  • Mafell Anschlaglineal für Universalanschlag, 1000 mm lang
  • Mafell Anschlaglineal für Universalanschlag, 1000 mm lang
  • Mafell Anschlaglineal für Universalanschlag, 1000 mm lang

Besonders viel Spaß macht das Arbeiten mit dem Schiebeschlitten (für Querschnitte). An dem Schiebeschlitten befindet sich wieder das Schwalbenschwanzprofil, so dass auch hier wieder der Multifunktionsanschlag befestigt werden kann.

Schiebeschlitten

SCHIEBESCHLITTEN KPL.ERIKA70/8599
  • Sonderzubehör für Erika 70 EcErika 85 Ec

Die 3 verschiendenen Ausführungen

Aktuell ist die Mafell ERIKA 85 Ec in 2 verschiedenen Ausführungen erhältlich:

Fazit – Mafell ERIKA 85 Ec Unterflur-Zugsäge

Die Mafell ERIKA 85 Ec ist eine sehr präzise arbeitende Unterflur-Zugsäge, die sich an den professionellen Anwender oder auch an den anspruchsvollen Holzwerker richtet. Das erhältliche Zubehör macht sie zu einem wahren „Alleskönner“.

Klar sollte einem jedoch sein, dass Qualität, Leistung und Präzision nun einmal ihren Preis haben.

Mafell ERIKA 85 Ec Zugsäge

9.6

Leistung

10.0/10

Qualität

10.0/10

Praxistauglichkeit

10.0/10

Preis/Leistung

9.0/10

Zubehör

9.0/10

Vorteile:

  • Sehr präzise
  • Individuell erweiterbar
  • Mit Zugfunktion
  • Inkl. Multifunktionsanschlag
  • Inkl. Untergestell

Nachteile:

  • recht preisintensiv