Tischkreissäge Tipps

Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten ist gerade bei Querschnitten eine enorme Erleichterung. Die Zuschnitte werden in der Regel äußerst präzise und sind zudem einfach und schnell reproduzierbar.

Beliebte Tischkreissägen mit Schiebeschlitten

Im Folgenden findest du nun Tischkreissägen mit Schiebeschlitten. Hier ist für jeden Geschmack und Geldbeutes etwas dabei:

Unsere Top3-Empfehlungen

Wenn du mit der Auswahl noch nicht so recht sicher bist, lass dich von uns etwas unterstützen und schau dir unsere 3 Empfehlungen an:

1. Für den kleinen Geldbeutel

Ein Einsteiger-Modell, das aber dennoch einen Schiebeschlitten hat, ist die Einhell Formatkreissäge TE-CC 1825 U mit Untergestell*.

Einhell Formatkreissäge TE-CC 1825 U

Einhell Formatkreissäge TE-CC 1825 U*

Das Herzstück bilden bei ihr ein 1.800 Watt starker Motor (Leistungsaufnahme) sowie ein 250 mm großes Sägeblatt. Natürlich lassen sich sowohl Schnitttiefe als auch Schnittwinkel individuell einstellen. Die maximale Schnitttiefe beträgt bei 90° stolze 75 mm. Bei 45° Neigung des Sägeblattes sind es immerhin noch 53 mm. Das Sägeblatt lässt sich von -2° bis +47° schwenken. Somit lassen sich auch Hinterschnitte problemlos mit ihr realisieren.

Positiv sind auch die ausziehbaren Tischverbreiterungen links und rechts. So kommt man auf eine max. Tischgröße von 625 x 1090 mm. In Bezug auf Preis/Leistung ist die Säge für Einsteiger nahezu unschlagbar.

2. Darf es etwas mehr sein?

Für gehobenere Ansprüche und „den mittleren Geldbeutel“ ist die Bosch GTS 10 XC Professional Tischkreissäge*.

Bosch GTS 10 XC Tischkreissäge – Professional

Bosch GTS 10 XC Professional*

Erwähnenswerte Features sind bei ihr der leistungsstarke 2.100 Watt Motor, der Softanlauf und die Motorbremse (Quickstopp). Zudem verfügt sie auch über eine sogenannte Constant Electrinic, die die Drehzahl des Motors (und damit des Sägeblattes) nahezu konstant hält, auch wenn sie Last bekommt.

Die max. Schnitttiefe beträgt 79 mm bei 90°. Das Sägeblatt lässt sich von -1° bis +47° schwenken, so dass sich auch mit ihr problemlos Hinterschnitte realisieren lassen. Zudem ist sie mit einer Tischverlängerung und -verbreiterung ausgestattet, was sie in der Praxis sehr nützlich macht.

Hier haben wir die Bosch GTS 10 XC Professional ausführlich vorgestellt.

3. Die Profi-Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Wer hohe Ansprüche an seine Tischkreissäge hat, sollte sich das FESTOOL Precisio CS 70 EB-Set* anschauen. Hier ist die Investition zwar deutlich höher, doch in punkto Funktionalität und Präzision können die zwei Vorgänger-Modelle nicht wirklich mithalten.

FESTOOL Precisio CS 70 EB-Set

FESTOOL Precisio CS 70 EB-Set*

Die Precisio CS 70 ist mit einem 2.200 Watt Motor bestückt (Leistungsaufnahme) und einem 225 mm großen Sägeblatt (Durchmesser). Dies erlaubt eine max. Schnitttiefe von 70 mm. Zudem ist sie mit einer Drehzahlregulierung (Leerlaufdrehzahl von 2.000 bis 4.200 min-1) und einem versenkbarem Spaltkeil ausgestattet (werkzeuglos verstellbar).

Positiv ist auch die Zugfunktion der Precisio CS 70, da so reproduzierbare Kappschnitte in kürzester Zeit ausgeführt werden können. Bekannt ist der Hersteller eigentlich durch seine Tauchsägen, doch auch bei den Tischkreissägen (Unterflurzugsägen) muss er sich ebenfalls nicht verstecken – im Gegenteil.

Hier haben wir das FESTOOL Precisio CS 70 EB-Set ausführlich vorgestellt.


Die beliebtesten Seiten unserer Besucher

Hier findest du häufige Fragen und Antworten sowie die beliebtesten Seiten unserer Besucher: