Beliebte Tischkreissägen Tischkreissägen für Einsteiger Tischkreissägen für Heimwerker

Proxxon Tischkreissäge KS 230

Proxxon Tischkreissäge KS 230

Proxxon Tischkreissäge KS 230*

Heute widmen wir uns einmal einem recht kleinen Modell, das sich aber gewaschen hat. Die Proxxon Tischkreissäge KS 230* ist eine klassische Kleinst-Tischkreissäge, die sich für den Modellbau ideal eignet.

Der Hersteller bewirbt die Säge mit dem Slogan: „Für schnurgerade Schnitte in Holz, NE-Metall, Kunststoff und GFK.“ Gehen wir nun einmal ins Detail und schauen uns vorab die wichtigsten Daten im Überblick an. Weiter unten findest du dann auch unsere Bewertung der Säge.

Proxxon Tischkreissäge KS 230

Leistungsaufnahme: 85 Watt
Leerlaufdrehzahl: 5.000 min-1
max. Schnitthöhe bei 90°: 8 mm
max. Schnitthöhe bei 45°:
Schwenkbereich Sägeblatt max: feststehend
Gewicht ca: 1,8 kg

KS 203 – Perfekt für den Modellbau

Die Proxxon Tischkreissäge KS 230 ist mit einem 85 Watt Motor und einem 58 mm großen (Durchmesser) Sägeblatt ausgerüstet. Diese Kombination sorgt für eine maximale Schnitttiefe von 8 mm (in Holz). Für die meisten Modellbauarbeiten sollte dies in aller Regel genügen.

Proxxon Tischkreissäge KS 230, 27006*

4.5 von 5 Sternen (98 Kundenrezensionen)

Erhältlich ab: EUR 93,84

Positiv ist auch die verhältnismäßig hohe Leerlaufdrehzahl, da man so in aller Regel eine ausrissfreie Schnittkante erhält.

Der Sägetisch besteht aus Alu-Druckguss. Er ist 160 x 160 mm groß und plangefräst, so dass ein äußerst exaktes Sägeergebnis meist unvermeidbar ist. In den Sägetisch ist zudem eine Nut eingelassen. Diese dient als Führung für den Queranschlag. So lassen sich ganz einfach und problemlos diverse Winkel-/Gehrungsschnitte herstellen.

Proxxon Tischkreissäge KS 230Dem Lieferumfang liegt natürlich auch ein Parallelanschlag bei. Einmal eingestellt lassen sich so also reproduzierbare 90°-Schnitte herstellen.

Häufig taucht die Frage auf, ob das Sägeblatt höhenverstellbar ist. Die Antwort lautet hier: nein. Bei einer max. Schnitttiefe von 8 mm (in Holz) sehen wir allerdings auch nicht wirklich einen Sinn darin, dass Sägeblatt höhenzuverstellen.

Ein genormter Anschluss für eine Absauganlage befindet sich ebenfalls an der Modellbau-Säge, so dass ein staubarmes Arbeiten ebenfalls gegeben ist. Der Hersteller empfiehlt den Anschluss eines Staubsaugers ets. sogar, da das Sägegehäuse so stets sauber bleibt. Natürlich trägt das zu einem langen Leben der KS 203 bei.

Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehören:

  • Die Proxxon Tischkreissäge KS 230
  • Passender Queranschlag mit Grad-Skala
  • Ein Parallelanschlag
  • Super-Sut-Sägeblatt (58 mm Durchmesser, 80 Zähne)

Der Hersteller bietet auch noch weitere Sägeblätter an, so dass man mit der KS 230 auch NE-Metalle oder sogar Steine/Fliesen durchtrennen kann:

Optional erhältliche Sägeblätter

Fazit – Proxxon Tischkreissäge KS 230

Bei der Proxxon Tischkreissäge KS 230* handelt es sich um eine praxistaugliche und sehr präzise arbeitende Modellbau-Tischkreissäge. Für eine wirklich überschaubare Investition erhält man eine Säge die Spaß macht. In Kombination mit den verschiedenen Sägeblattern macht die KS 230 eigentlich vor nichts Halt. :-)

Proxxon Tischkreissäge KS 230

Proxxon Tischkreissäge KS 230
8.8

Leistung

8/10

    Qualität

    9/10

      Praxistauglichkeit

      8/10

        Preis/Leistung

        10/10

          Zubehör

          9/10

            Vorteile:

            • - Günstige Modellbau-Säge
            • - Präzise Zuschnitte möglich
            • - Quer- und Parallelanschlag
            • - Leiser, langlebiger Motor
            • - Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

            Nachteile:

            • - Nur für kleine Arbeiten geeignet