Beliebte Tischkreissägen Tischkreissägen für Heimwerker

Bosch Unterflur-Zugsäge PPS 7 S

Bosch Unterflur-Zugsäge PPS 7 S

Bosch Unterflur-Zugsäge PPS 7 S*

Heute nehmen wir einmal die Bosch Unterflur-Zugsäge PPS 7 S* genauer unter die Lupe und bewerten sie abschließend.

So viel schon mal vorab: Für eine überschaubare Investition bekommt der professionelle Heimwerker eine hochwertige Säge an die Hand, die durch zahlreiche Features und Funktionen überzeugt. Auch die Verarbeitung ist hochwertig und das Sägeergebnis überzeugt. Nun aber erst einmal die wichtigsten Daten im Überblick:

Bosch Home and Garden Unterflur-Zugsäge PPS 7 S

Leistungsaufnahme: 1.400 Watt
Leerlaufdrehzahl: 4.800 min-1
max. Schnitthöhe bei 90°: 62 mm
max. Schnitthöhe bei 45°: 36 mm
Schwenkbereich Sägeblatt max: -1,5° bis +46,5°
Gewicht ca: 25 kg

Viel Leistung und großer Komfort

Die Bosch PPS 7 S ist sozusagen die großer Schwester von der Bosch PTS 10 T, die wir hier ausführlich vorgestellt und getestet haben.

Das Herzstück der PPS 7 S bilden ein 1.400 Watt Motor (Leistungsaufnahme) mit ausreichend Durchzugskraft sowie ein 190 mm großes Sägeblatt (Durchmesser). Der Motor ist mit einer sogenannten Constant Electronic ausgerüstet, so dass die Drehzahl auch bei härteren Materialien konstant bleibt und dadurch die Sägekante ausrissfrei bleibt.

Bei der maximalen Schnitthöhe „schwächelt“ die PPS 7 S etwas, da diese nur 62 mm beträgt. Das ist zwar okay, doch andere Modelle in der selben Preisklasse, bieten meist mehr (ca. 70 mm und mehr). Der Schwenkbereich des Sägeblattes ist aber wieder positiv hervorzuheben, da dieser von -1,5° bis +46,5° möglich ist. So lassen sich auch unkompliziert diverse Hinterschnitte ausführen.

Praktisch ist auch die Sägetischerweiterung. Sie kann an jeder Seite des Sägetisches befestigt werden. Also als Verbreiterung oder als Verlängerung. Zudem befindet sich ein Laser im Lieferumfang, der die Schnittlinie anzeigt. Ein schönes Nice-To-Have.

Überzeugende Zugfunktion und der Universal-Anschlag

Der größter Unterschied zur kleinen Schwester ist wohl die Zugfunktion, mit der die PPS 7 S ausgerüstet ist. Was bedeutet „Zugfunktion“?: Das Sägeblatt (inkl. Motor) ist nicht an einem Punkt fixiert sondern kann vor und zurück bewegt werden. Man legt also ein Werkstück auf den Sägetisch und bewegt das Sägeblatt in das Werkstück hinein – und nicht umgedreht.

Bosch Unterflur-Zugsäge PPS 7 SDafür befindet sich an der Front der Säge ein Zug-Griff, mit dem man das Sägeblatt nach vorn und hinten bewegen kann. Diese Art Säge wird auch Unterflur-Säge genannt und ist für die Qualität des Sägeergebnisses sehr förderlich. Zudem geht es in der Regel auch schneller (Serienproduktion). Die Zugfunktion ist bis maximal 212 mm möglich (Schnittlänge).

Häufig bekommt man zur Tischkreissäge einen Quer- und einen Parallelanschlag. Dies ist bei der PPS 7 S nicht der Fall. Hier wurde kombiniert und man erhält einen Universal-Anschlag. Dieser lässt sich von -90° bis +90° verstellen und dadurch als Quer- und Parallelanschlag gleichzeitig nutzen.

Großer Lieferumfang – Alles im Überblick

  • Bosch Unterflur-Zugsäge PPS 7 S
  • Montiertes Sägeblatt (190 mm Durchmesser, 30 mm Bohrung)
  • Ein Universalanschlag
  • Passendes Lasergerät (inkl. Batterien 2x LR03 Größe, 1,5 V)
  • Ein Messerschutz (Sägeblatthaube)
  • Universelle Tischverlängerung/-verbreiterung
  • Schiebestock
  • Inbusschlüssel

Ein passendes Untergestell ist jedoch nicht mit im Lieferumfang enthalten. Dieses müsste man sich zusätzlich kaufen:

Fazit – Bosch Unterflur-Zugsäge PPS 7 S

Die Bosch Unterflur-Zugsäge PPS 7 S* ist eine solide Tischkreissäge für den professionellen Heimwerker. Besonders hervorzuheben ist die Zugfunktion, da man dadurch sehr flexibel mit ihr ist. Etwas „schwach“ ist die max. Schnitttiefe von 62 mm. Für die meisten Arbeiten dürfte dies wiederum ausreichend sein.

Bosch Unterflur-Zugsäge PPS 7 S

Bosch Unterflur-Zugsäge PPS 7 S
8.2

Leistung

8/10

    Qualität

    8/10

      Praxistauglichkeit

      8/10

        Preis/Leistung

        8/10

          Zubehör

          9/10

            Vorteile:

            • - Zugfunktion (Unterflur-Säge)
            • - Softanlauf
            • - Großes Zubehör-Set
            • - Constant Electronic
            • - Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

            Nachteile:

            • - Ohne Untergestell